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FAQ von Mitglieder zum Projekt

Gibt es eine endgültige Kostenplanung des Bauvorhabens und wurden mehrere Angebote eingeholt?

Kostenschätzung ist vorhanden lt. Planungsbüro, einzelne Angebote für die Gewerke werden von den Unternehmen nicht erstellt, solange keine Baugenehmigung vorliegt.

Wie hoch ist das FA Volumen nun endgültig und welcher Zinssatz wird wie lange festgeschrieben?

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellt, dort sind alle wichtigen Daten zu sehen. Die Berechnung wurden beim TCS und TC Mengen in den Jahreshauptversammlung 2019 vorgestellt.

Ist die endgültige Zustimmung der Mitglieder im Protokoll der Mitgliederversammlungen dokumentiert?

Die Versammlungen der beiden Vereinen haben hierzu abgestimmtt und das Ergebnis wurde protokoliert.

Wie hoch ist die mtl. Belastung vor und nach Steuer (Hochrechnungen Kosten / Ertrag Halle mit aktuellen Informationen)?

Haben sich seit dieser Versammlung gravierende Änderungen ergeben über die die Mitglieder neu abstimmen bzw. zumindest informiert werden müssten? Wir sollten die Mitglieder im allg. auf dem laufenden halten, hierzu

TCS: In der Jahreshauptversammlung 2023 wurden die Mitglieder über das Projekt informiert.

TCM: In der Jahreshauptversammlung 2023 wurden die Mitglieder informiert.

Änderungen/Neuheiten über www.htc-schallstadt.de

Wie werden die Mitglieder über die Durchführung des Bauvorhabens informiert und abgeholt?

Über die Homepage www.htc-schallstadt.de.

Gibt es eine fertige Bauplanung, inkl. der Möglichkeit Hallennutzung im Sommer sowie ein Energiekonzept ?

Eine Vermarktung der Halle ist vorgesehen z.B. Hallenname, Werbung, etc.

Gibt es eine realistische Vermarktungsstrategie für die Halle und ist diese den Mitgliedern bekannt (Auslastung = Ertrag)?

Ja – ist vorhanden wird von Klaus Peisker GF Badenova Freiburg geprüft und organisiert. Pläne wurden von Sennrich & Schneider  erstellt. Ein Kernpunkt ist die Hallennutzung im Sommer.

Wie sind die Clubs (TC Schallstadt, TC Mengen und Hallenclub) miteinander finanziell sowie rechtlich verflochten?

Wie sieht die Haftung der Vereine TC Schallstadt / TC Mengen und deren Mitglieder bei Insolvenz des Hallenvereins aus (Haftung Gemeinde (Bürgschaft), Haftung SPK, usw. Größenordnungen und Aufteilung) ?

Wird in der Satzung des neu gegründeten Vereines festgeschrieben. Haftungsrisiko trägt die Gemeinde und die Bank.

Keine Verflechtung vorhanden, da neuer Verein  HTC Schallstadt gegründet wird. Dieser neue Verein ist Bauträger der Halle.

Wer bezahlt, wenn die Einnahmen aus dem Hallenbetrieb nicht ausreichen, um die Kosten zu decken?

HTC - Schallstadt, neue gegründeter Verein ist Betreiber der Halle.

Wäre es nicht besser noch ein Jahr zu warten bis wir wissen, wie sich Corona entwickelt, da es sonst schon zu Beginn zu Verlusten beim Hallenverein kommen könnte?

Kann man diskutieren, aufgrund den geleisteten Vorarbeiten mit (Gemeinde, Planungen, Behörden etc.) würde es nicht konstruktiv sein und die Gefahr besteht, das die Halle nicht gebaut wird und/oder die Gemeinde den aktuellen Beschluss neu verfasst (Fristen könnten verstreichen von Genehmigungen).

Gibt es Berechnungen wie viel Personalkosten die Halle verursacht (Hausmeister, Handwerker, Bürokräfte usw...) und sind diese in der Kalkulation berücksichtigt?

Ja, siehe Wirtschaftsplan dort wurden die Kosten von Schönberg und ähnlichen Hallen als Vergleich herangezogen

Gibt es eine Projektplanung und einen Projektleiter (Projektteam), der alles im Blick hat und sind die Themen und Aufgaben alle dokumentiert?

Hat sich jemand darum gekümmert, Informationen von anderen Vereinen zu bekommen, die ähnliche Projekte umgesetzt haben (Baukosten, lfd.Kosten usw..?

Wurde von Klaus Preiser erstellt. siehe unter: TEAM

Es wurde mit allen umliegenden Vereine Kontakt aufgenommen, die eine Halle in den letzten Jahren gebaut haben und die Zahlen wurden offengelegt, Erfahrungen wurden ausgetauscht mit den Vorsitzenden Bohlsbach, Breisach, Schönberg, etc.

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